ABKÜRZUNGEN

 

   

M = Mint

Die Platte (das Cover) ist in jeder Beziehung in einem neuwertigen Zustand. Fremdgeräusche sind nicht vorhanden.  

VG = Very Good

Die Platte ist gespielt und weist leichte Fremdgeräusche auf. Haarkratzer sind vorhanden, jedoch kaum hörbar. Das Cover weist leichte Abnutzungserscheinungen auf.  

G = Good

Die Platte ist wiederholt abgespielt worden. Hörbar sind Fremdgeräusche wie leichte Kratzer oder durch wiederholtes Abspielen entstandenes Grundrauschen. Dennoch ist eine G eingestufte Platte noch gut abspielbar und durchaus kaufenswert. Das Cover weist deutliche Abnutzungserscheinungen, kleine Risse oder Farbflecken (Tinte, Stempel, Klebebandspuren, Restaurierungsspuren durch Filz- oder Farbstifte etc.) auf.  

W = Worn

Bei dieser Qualitätsstufe beginnen die schlechten Platten. Sie sind überdurchschnittlich abgespielt. Kratzer und Grundrauschen sind deutlich hörbar. Das Cover dieser Qualität ist stark beschädigt, oftmals eingerissen oder stark verschmutzt (Klebstoff, starke Flecken, wasserfester Filzsift und dergleichen mehr).  

+/-  =  ...

Die Kürzel +(Plus) oder -(Minus) werden an eine der obenstehenden Qualitätsstufen angehängt, wenn sich die Platte (das Cover) keiner der Qualitätsstufen eindeutig zuordnen läßt. Beispiel: Ist eine Platte besser als VG, aber nicht mehr M, so lautet in diesem Fall die korrekte Bewertung VG+. Liegt die Qualität der Platte aber noch eher im M-Bereich als im VG-Bereich, so lautet die korrekte Bewertung M-.  

CO = Cut-Out

Hier handelt es sich um eine Platte, die aus Restbeständen der Industrie oder des Großhandels stammt. Solche Platten werden in der Regel mit Mengenrabatten zu extremen Billigpreisen an den Einzelhandel abgegeben. Sie sind auch für den Laien eindeutig daran zu erkennen, daß bei der Hülle eine Ecke abgeschnitten ist (Cut-Out) oder daran, daß die Hülle an einer ihrer Ecken gelocht ist.  

Foc = Foldout Cover      

Diese Platte besitzt ein Klappcover.